LED für kleine Unternehmen?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

cauthon
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2015, 15:12
Wohnort: Östereich

LED für kleine Unternehmen?

Beitrag von cauthon »

Hallo, jetzt möchte ich mal auch was fragen :) Seitdem wir im Unternehmen schon über das HQL-Verbot gehört haben, überlegen wir uns, welche Alternativen es da gibt und was zu einer relativ großen Kostensenkung beibringen kann. In dem Sinne hört man schon öfters über LED. Hat jemand schon Erfahrung mit LED-Beleuchtung? Zahlt sich LED auch in kleinen Unternehmen aus?
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Re: LED für kleine Unternehmen?

Beitrag von lordes »

Es kommt auf jeden Fall mal drauf an was du denn unter klein verstehst - und sicher kann sich die umrüstung auf LED immer wieder rentieren, das muss man halt mit Anschaffungskosten gegenspiegeln, aber uch da gibts Möglichkeiten.
Effizienz und Stromersparnis kommen sicher dadurch mit der Zeit.
cauthon
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2015, 15:12
Wohnort: Östereich

Re: LED für kleine Unternehmen?

Beitrag von cauthon »

Es handelt sich bei uns um eine Lagerhalle (220m²) und das Büro (2 Stockwerke, inkl. Erdgeschoss + einen Keller, alles etwa 200m² groß). Genau die Anschaffungskosten sind ein Thema. Wir könnten auch ein bisschen warten, bis LED billiger wird, aber ob LED bald günstiger wird, ist auch eine Frage...
Welche Möglichkeiten gibt's denn?
wissen67
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2015, 16:10
Wohnort: Deutschland

Re: LED für kleine Unternehmen?

Beitrag von wissen67 »

Also die Umrüstung auf LED rentiert sich ja auch für die Wohnung - warum sollte das bei Kleinunternehmern dann anders sein?

Allerdings würde ich jetzt nicht alle "alten" Birnen wegwerfen - und alle auf einmal ersetzen .... sondern einfach jede kaputt gegangen Birne durch eine LED-Birne austauschen. Dann sind die Kosten für die LED-Birnen verteilt - und man spart nach und nach immer mehr beim Strom.
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Re: LED für kleine Unternehmen?

Beitrag von lordes »

Also sicher rentiert sich das immer und immer wieder. Das haben denke ich eh alle erkannt, die Frage ist einfach die Anschaffung wie man das tilgen kann, ob man zum einen entweder wirklich kauft und so eine Investition tätigt, oder ob man sich für andere Wege wie ein mietkonzept entscheidet, auch diese Möglichkeit gibt es, ist ja zutreffender wenn einem der Betrieb also die Fläche nicht gehört.
Tragen wird es sich so oder so.
cauthon
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2015, 15:12
Wohnort: Östereich

Re: LED für kleine Unternehmen?

Beitrag von cauthon »

@wissen67: Schritt für Schritt wäre eine Option, aber ich bin nicht so sicher, dass es im Unternehmen so leicht ist, wie zu Hause. Es gibt da wahrscheinlich LEDs die für das Büro passen, aber für die Halle nicht und umkegehrt...Ich kann mir schon vorstellen, dass es besser ist, wenn das Ganze (also Intallation usw. )von Profis übernommen wird. Wir geben sowieso Geld aus und müssen schauen, dass dementsprechend auch alles in Ordnung ist und nicht umsonst.
@lordes: Von Mietkonzepte höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Wie sieht so etwas aus? Licht mieten? Ist das nicht vielleicht zu teuer? Kannst du vielleicht kurz erklären, wie das funktioniert?
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Re: LED für kleine Unternehmen?

Beitrag von lordes »

Ich kenne das zumindest von einem Betrieb die haben das mittels Deutscher Lichtmiete gemacht und konnten so ihre Effizienz im Betrieb steigern, es wurden Lichtbereiche ausgetauscht und durch LED Panels ersetzt und letztlich zahlt sich diese Umstellung auf LED immer aus, das wird man an der Stromrechnung sehen - mieten zahlt sich ja in den Fällen aus wo das Mietobjekt nicht im eigenen Besitz ist und vor allem hat man keine Anschaffungskosten.
cauthon
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2015, 15:12
Wohnort: Östereich

Re: LED für kleine Unternehmen?

Beitrag von cauthon »

Danke für den Tipp. Ich habe das Unternehmen gegoogelt und es scheint auf jeden Fall interessant zu sein. Zumindest wird das Problem gelöst, mit den Kosten, die man am Anfang berücksichtigen muss. Hast du eine Idee, wie die Ersparnis aussieht? Soweit ich verstanden habe, führen sie eine Bestandsaufnahme durch und rechnen das dann genauer, aber ungefähr wie viel kann man erwarten?
Mickey
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 11.09.2015, 12:25
Wohnort: Deutschland

Re: LED für kleine Unternehmen?

Beitrag von Mickey »

Ich finde es gut wenn die Firmen auf LED Lampen umsteigen damit Energiekosten sparen und die Umwelt schonen...
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Re: LED für kleine Unternehmen?

Beitrag von lordes »

Wie viel genau man erwarten kann, kannst du dir selbst ansehen: Lichtmiete
Und natürlich lohnt sich das nicht nur in den Kosten man denke mal daran dass man sich Serivces spart wie Instandhaltung oder Reperatur, das übernimmt das Unternehmen, das ist schon sehr praktisch. Wichtig ist es für den Anfang mal auszuloten was für Ansprüche man an das Lichtverhältnis hat, welche Bereiche ausleuchtet werden sollten mittels LED Panels, dies kann zu einer Steigerung der Arbeitsqualität führen und oft erfordern ja manche Berufe ein sehr eigen eingestelltes Licht.
Antworten