Firma aus der Schweiz kaufen

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Firma aus der Schweiz kaufen

Beitrag von letsdoit »

Ich würde gerne ein Unternehmen aus der Schweiz kaufen. Ich würde danne inen Teil wahrscheinlich nach Asien wegen den Kostenvorteilen auslagern.
Nur frage ich mich gerade, wie kann ich an solche Unternehmen dran kommen? Was haltet ihr von Seiten wie http://swiss-company-seller.com/? Auf der Seite steht dass "Unsere Schweizer Gesellschaften sind sofort verfügbar und Sie sind innert weniger Tage damit handlungsfähig!"

Ich nehme an dass man da steuerrechtlich vieles beachten muss, ein Handschlag reicht definitiv nicht aus. Wo könnte ich mich zum Thema tiefer informieren?
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Firma aus der Schweiz kaufen

Beitrag von Teufel »

Natürlich ist das schon möglich, sofern das Geld stimmt. Das klingt mir aber irgendwie alles zu einfach im Großen und Ganzen. UNd sicherlich wirst du viel mehr an Informationen brauchen, um ein ganzes Unternehmen zu kaufen. Besonders im Hinblick auf die steuerlichen Rechte.

Dennoch würde ich dann auch schauen, ob das Unternehmen auch zum Verkauf bereit ist bzw. warum es gekauft werden kann - nicht das du hinterher noch viel mehr Kosten hast, weil es insolvent ist oder sowas in der Richtung. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, Anteile/Aktien eines Unternehmens zu kaufen.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
LilliDFee
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2015, 14:19
Wohnort: Bern

Re: Firma aus der Schweiz kaufen

Beitrag von LilliDFee »

Hört sich nach M&A an, ein sehr interessantes Geschäftsfeld
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 364
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Firma aus der Schweiz kaufen

Beitrag von Ultay1972 »

Grüß Gott!

Ich wollte gerne mal wissen, was denn so ganz generell dagegen spricht selbst ein Unternehmen in der Schweiz zu gründen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es von sehr großem Vorteil ist in der Schweiz eine Firma zu gründen, alleine schon aus wirtschaftlichen Aspekten.

Unter http://www.swiss-domizil24.ch/ kannst du dir jederzeit mal ansehen, warum genau sich die Schweiz ideal für ein neues Unternehmen eignet.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Firma aus der Schweiz kaufen

Beitrag von Fritzi »

Ich finde da aber Österreich um einiges besser oder verwechsel ich da jetzt was?
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Bennie
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2016, 15:04
Wohnort: Deutschland

Re: Firma aus der Schweiz kaufen

Beitrag von Bennie »

Interessant, ich wusste gar nicht dass man ganze Firmen kaufen kann.
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Firma aus der Schweiz kaufen

Beitrag von tiefseekrapfen »

Wenn du echt eine Firma kaufen willst, dann solltest du deine Fragen besser nicht hier im Forum, sondern mit einem Unternehmensberater oder Rechtsanwalt oder Ähnlichem klären. Nur so als Tipp!
Zemel
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2016, 12:51
Wohnort: anderswo

Re: Firma aus der Schweiz kaufen

Beitrag von Zemel »

Ich seh das genau so wie Tiefsehkrapfen, denn der Anwalt weiß meistens mehr als wir :)
RenateW
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2016, 13:09
Wohnort: Deutschland

Re: Firma aus der Schweiz kaufen

Beitrag von RenateW »

Ich würde da aber auch zu einem Anwalt gehen der hilft dir dann auch ein Unternehmen zu finden was zum Verkauf steht.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Firma aus der Schweiz kaufen

Beitrag von StewARt »

Hello!

Auf jeden Fall eine sehr interessante Idee, allerdings bin ich da doch immer ein bisschen skeptisch, weil die meisten Firmen wohl nach wie vor innerhalb der eigenen Familie oder zumindest unternehmensintern weitergegeben werden. Diese Annahme wird auch durch die Statistik unter http://6ren.net/unternehmensnachfolge-s ... erteilung/ untermauert.

Daher ist die Auswahl an Firmen, die verkauft werden, eher geringer gesät für den Außenstehenden. Ich würde mich daher an Axanta AG wenden und über den Dienstleister einen Deal anstreben.

Bei einem guten Kollegen hat das sehr gut geklappt.
Antworten