Sparen oder anlegen

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ludovic
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 05.01.2015, 14:05
Wohnort: Deutschland

Re: Sparen oder anlegen

Beitrag von Ludovic »

Keines von beidem! Ich würde an deiner Stelle wenn möglich in Immobilien investieren. Das hat wirklich Zukunft.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Sparen oder anlegen

Beitrag von StewARt »

Hello!

Das ist eine wirklich sehr gute und zugleich schwierige Frage. Ich habe mich auch schon ziemlich ausführlich mit dieser Thematik auseinandergesetzt und bin der Meinung - nachdem ich unter anderem bei http://wasserkraft-walcher.de/wie-die-s ... rden-soll/ einen sehr spannenden Artikel gelesen habe - dass sich eine Anlage in erneuerbare Energie, beziehungsweise speziell in die Wasserkraft, durchaus zukünftig lohnen könnte.

Von anderen Investments wie Fonds, Aktien etc. halte ich gerade zum aktuellen Zeitpunkt eher weniger und auch bei den Immobilien muss man denke ich eher aufpassen, dass da nicht eher früher als später die "Blase" platzt.
Benutzeravatar
Thersurne
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2015, 16:37
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Hörnum

Re: Sparen oder anlegen

Beitrag von Thersurne »

In der heutigen Zeit ist Sparen Schwer geworden finden ich. Dazu benötigt man das Kleingeld und je nachdem wo man Invertiert ist es man schneller los als man denkt. :mahlzeit:
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: Sparen oder anlegen

Beitrag von Rick_and_Morty »

Ich glaube aber auch, dass durch die niedrigen Zinsen viele Leute in viel zu riskante Investitionen getrieben werden, die eigentlich gar nicht ihrer risikobereitschaft entsprechen. Lieber jeden Monat auf ein Konto mit fast null Zinsen einzahlen. Da sammelt sich mit der Zeit auch etwas an und man ist es nicht plötzlich los weil die Aktienkurse fallen
Rosa2014
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.11.2015, 14:17
Wohnort: Appenzell

Re: Sparen oder anlegen

Beitrag von Rosa2014 »

Hallo!
Bei den vielen verschiedenen Anlageformen weiß man manchmal wirklich nicht, welche man davon nutzen sollte. Deshalb finde ich auch die Seite https://www.geldanlage.de sehr praktisch. Dort findest du alle Anlageformen und deren Rendite und das Risiko und kannst dadurch selbst abwägen, welche Anlageform für dich am besten geeignet ist.
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 206
Registriert: 19.11.2014, 09:29
Wohnort: Deutschland

Re: Sparen oder anlegen

Beitrag von Dexter »

Bevor du anfängst in Fonds zu investieren, solltest du dir mal ein paar Beiträge über die Investmentsteuer durchlesen, denn die greif ab 1. Januar 2018 und somit haben viele Fonds keine vorteile mehr und wenn man bereits in solche investiert hat, dann zahlt man wahrscheinlich drauf. Auf http://geldhunger.de/die-investmentsteuerreform/ kannst du dir das ganze einmal anschauen und am Ende selbst entscheiden. Ich würde in Immobilien investieren, die bringen dir im Alter noch ein paar Einnahmen, sofern die Immobilien dann auch alle abbezahlt sind.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Sparen oder anlegen

Beitrag von letsdoit »

Und, bist du denn an die nötigen Infos gekommen?
Na ja, also, die Tipps hier sehen schon nicht schlecht aus...

Was das Sparen oder Anlegen des Geldes angeht, also, da hat man wirklich so einige Möglichkeiten!
Man sollte sich im Vorfeld gründlichst darüber informieren, bevor man sich eben entscheidet!
Oder einen Experten um Rat fragen etc.! Wie man es letztlich macht, ist jedem die seine Entscheidung!

Wie dem auch sei, zum Thema Geld kann ich diese Webseite bester-daytrading-broker.de empfehlen!
Sollte man auf jeden Fall mal reinschauen... geht um Daytrading ...
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Sparen oder anlegen

Beitrag von bpehm2 »

Hi! Also ich denke mal wenn man kurzfristig Geld sparen möchte dann kann man das normal zur Seite legen.
Wenn man aber eine gewisse Summe schon hat und diese für mehrere Jahre nicht anrühren möchte, kann man anlegen meiner Meinung nach.
Auf der Seite https://www.vividam.de/ gibt es für das zweite Szenario eine Lösung. Ich hoffe es gefällt euch.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Sparen oder anlegen

Beitrag von Merrow »

Es spricht doch nichts gegen das Sparen.

Es sollte aber vorab ein guter Smartbroker Wertpapierdepots Vergleich durchgeführt werden. Das kann ich euch nur raten, damit ihr auch gut und sicher das Geld anlegen könnt.

Viele Grüße
Antworten