Arbeitszeiten der Mitarbeiter im Außendienst erfassen?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Arbeitszeiten der Mitarbeiter im Außendienst erfassen?

Beitrag von staffelhengst »

Guten Morgen,

ich habe mir das Wochenende über einige Gedanken über mein Unternehmen und die Mitarbeiter gemacht.
Wir haben in den letzten Monaten eine schwere Phase gehabt und es gab auch zwischen den Mitarbeitern leider Probleme.
Unter anderem sind Unstimmigkeiten in Bezug auf die Arbeitszeiten gekommen, weshalb ich die Arbeitszeiten jetzt dokumentiert haben möchte.
Gerade im Außendienst ist es schwierig, zu "sehen", welcher Mitarbeiter wie viel und was leistet. Wie würdet ihr da die Arbeitszeiten erfassen?
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Arbeitszeiten der Mitarbeiter im Außendienst erfassen?

Beitrag von 1-2-Do »

Na, das ist ja mal eine tolle Eigenschaft von dir, dass du das so gut reflektieren kannst.
Da ist es auf alle Fälle wichtig, diese Probleme aus der Welt zu schaffen. Einerseits, damit es ein friedliches Miteinander gibt.
Andererseits darf es auch nicht sein, dass die Arbeitszeiten nicht übereinstimmen. Die Arbeitnehmer haben nämlich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und wenn jemand Vollzeit 40 Stunden arbeitet, dann muss er auch diese 40 Arbeitsstunden erfüllen, und kann dann beispielsweise auch nicht diese verkürzen und auf der faulen Haut rumliegen. Gerade, wenn die Mitarbeiter außer Haus sind, ist das auch schwer nachzuvollziehen. Deshalb empfehle ich, dass du die Arbeitszeiten mittels Stundenzettel erfassen lässt. Dazu gibt es beispielsweise diese Stundenzettel Vorlage. Diese füllen die Mitarbeiter aus und tragen die Arbeitszeiten, Pausen sowie die gearbeiteten Stunden ein. Und das jeden Monat. Ende des Monats muss die Summe der Stunden natürlich passen wie vereinbart.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Stunden mittels einer Software zu erfassen. Inhouse nutzt ihr diese am PC, und außer Haus per Smartphone. Ist aber auch eine Frage der Möglichkeiten.
Antworten