Neuer Job Landwirtschaft

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 180
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von Braxton »

Halllöchen,

ich bin am überlegen meinen Job zu wechseln. Ich möchte einfach mal was anderes machen und denke dabei an die Landwirtschaft. Dieser Bereich kann ja auch sehr vielfältig sein und ich frage mich, welcher Job da für mich wohl am geeignetsten wäre und wie man an die Jobs kommt? Bei der Agentur für Arbeit hatte ich noch keinen Erfolg und Unterstützung werde ich von denen nicht bekommen, weil ich ja einen Job habe. Freue mich auf Antworten.

Besten Grüße
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von sombra »

Da hast Du dir ja was vorgenommen. Landwirt ist ja nicht jedermanns Traumberuf.
Frag doch einfach mal auf einem Hof, ob Du dort ein Praktikum machen kannst. Und wenn es dir gefällt, kannst Du ja Land pachten. Aber Landwirt ist ein Ausbildungsberuf und da gibt es bestimmt unheimlich viel zu wissen. Und viel verdienen tut man auch nicht.

Was hast Du denn zur Zeit für 'nen Job? Ich würde nach Möglichkeit nicht kündigen, sondern unbezahlten Urlaub nehmen, falls es doch nichts wird mit dem Aussteigen.

Am besten ist aber, im eigenen Job nach neuen Perspektive zu suchen.
Oliver
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2018, 09:34
Wohnort: Basel-Land

Re: Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von Oliver »

Hallo,
also so einen Job in der Landwirtschaft darf man nicht unterschätzen. Vielleicht kannst du ja probeweise einmal in einem landwirtschafltichen Betrieb mitarbeiten. Die Arbeit ist meist körperlich sehr anstrengend und in gewissen Zeiten musst du auch von früh morgens bis spät abends arbeiten.
Wenn du selbst eine Landwirtschaft gründen möchtest, brauchst du Erfahrung. Am besten eine Ausbildung und auch einiges an Startkapital!
Viel Erfolg für deine Zukunft,
Oliver
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von Fritzi »

Grüße euch,

wenn du in diesen Job eintreten möchtest dann versuch es doch mal auf https://jobseeds.de/ dort kannst du direkt nach Landwirtschaftsjobs suchen. Ein Familienmitglied von uns hat das schon getan und er arbeitet heute auf einen Hof, versuch es doch auch mal ich denke das du es auch schaffen kannst.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von loreni »

Das stellst Du dir, glaube ich, zu einfach vor. Wenn Du einen Neustart suchst, dann orientier dich doch nicht nach unten. Finanziell meine ich. Wenn Du den Beruf komplett wechselst, fängst Du bei Null an.
Wahrscheinlich bist Du gerade frustriert von deinem Job, also nimm dir eine Auszeit, finde dein Gleichgewicht wieder und orientier dich nach oben. Mach ein bisschen Wirbel um dich, sorg dafür, dass man sich für dich interessiert. Beruflich, meine ich. Wenn Du Glück hast, interessiert sich eine Personalberatung für dich, so eine wie diese hier. Und dann mach Urlaub auf dem Bauernhof.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von Teufel »

jobseeds kenne ich auch ganz gut, da hat mein Nachbar letztens für seinen Sohn eine Ausbildung gefunden. War mega glücklich. ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
chrisitnegaeth
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 11.07.2018, 06:41
Wohnort: Obwalden

Re: Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von chrisitnegaeth »

Landwirtschaft stirb langsam aus. :hanged:
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von letsdoit »

Ich wüsste echt gerne für, was du dich am Ende entschieden hasst?
Falls du tatsächlich bei deinem Vorhaben geblieben bist...

Da ich dich nicht kenne, kann ich somit auch nicht sagen, was der geeignete Job für dich wäre...könnte dir eventuell vorschlagen es mit Schweinezucht zu versuchen! Da werden wohl sehr viele Mitarbeiter gebraucht. Mein Freund ist aus Rumänien gekommen und arbeitet jetzt als landwirtschaftlicher Mitarbeiter Schweinezucht! Daher weis ich auch , das Mitarbeiter gebraucht werden. Na ja, ob es auch für dich was ist, keine Ahnung...ist das einzige womit ich weiterhelfen kann :megatop:

LG
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von senior8 »

Guten Abend :)

Es passiert manchmal, dass man mal was neues versuchen will.
In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch informiere gerade zu neuen Berufen bzw zu einer Vermittlung Berufskraftfahrer weil ich diesen Job auch wirklich super finde. Ich habe jahrelang einen Job gemacht im Büro welcher mir zu Nase steht.. aus dem Grund will ich mal was ganz anderes machen und der Berufskraftfahrer wäre mal was total anderes was mich auch fordern würde.

Da habe ich verschiedene Informationen im Internet gefunden und muss sagen, dass ich guter Dinge bin dass es auch was wird.

Aber so muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will.

Wie sieht es aus bei dir?
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von simone23 »

Bei der Agentur für Arbeit hatte ich noch keinen Erfolg und Unterstützung werde ich von denen nicht bekommen, weil ich ja einen Job habe. Freue mich auf Antworten.
So nicht richtig.
Hier bekommt man auch eine Beratung, wenn man den Job wechseln möchte.
Ich möchte einfach mal was anderes machen und denke dabei an die Landwirtschaft.
Das Thema ist ja im Moment sehr aktuell.
Gerade in der Landwirtschaft werden seit einiger Zeit viele Leute zum arbeiten gesucht.
Für Jobs in der Landwirtschaft, gibt es spezielle Portale, die einfach über Google zu finden sind.
Wenn es um die Bewerbung und den Lebenslauf geht, kann ich dir diese Seite empfehlen: https://www.arbeitsagentur.de/

Viel Erfolg
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Antworten