Suche Lehrmaterial für Flüchtlinge

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Suche Lehrmaterial für Flüchtlinge

Beitrag von steveeen00 »

Hallöchen,

ich unterrichte nach meiner Schwangerschaft erstmals wieder und habe die Chance wahrgenommen, den Förderunterricht für die Flüchtlingskinder der Schule zu übernehmen. Damit habe weder ich, noch meine Kollegen besonders viel Erfahrung, wir bemühen uns aber alle zusammen, genug Material zusammenzutragen. Das ist aber oft schwer, weil die Kinder unterschiedliche Muttersprachen haben und andere Zugänge. Beispielsweise ein Mädchen aus dem Kosovo, ein Bub von den Philippinen und ein kurdischstämmiges Geschwisterpaar. Habt ihr Tipps oder vielleicht Lehrmaterial, dass man in einer Grundschule gut nutzen kann?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Suche Lehrmaterial für Flüchtlinge

Beitrag von queency »

Hellow,

das ist immer eine Herausforderung. Denn nicht die Herkunft ist das Problem, sondern die Unterschiede innerhalb eurer Fördergruppe. Dadurch, dass jeder ein anderes Level hat, ist es logistisch schwerer. Einerseits willst du alle so gut und rasch fördern, wie möglich, andererseits soll keiner zurückbleiben. Oft hilft es nur, aufzusplitten, was aber auch nur in kleinen Gruppen klappt. Meiner Ansicht nach brauchst du mehr Arbeitsmaterial speziell für Flüchtlinge: https://www.persen.de/unterrichtsmaterial-fluechtlinge

Dieses gibt es mit verschiedenen Sprachzugängen und Methoden. Dann kann man in der Einheit Arbeitsaufträge geben und abwechselnd Unklarheiten mit einzelnen Schülern behandeln.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass meine Tipps helfen.
mfG
Antworten