Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Beitrag von letsdoit »

Hallo zusammen

Wir haben gerade eine Wohngebäudeversicherung (http://www.gv-vergleich.de/doppelhaushaelfte/) für unsere Doppelhaushälfte abgeschlossen, mir war es sehr wichtig abgedeckt zu sein im Falle dass etwas unvorhersehbares passiert. Jetzt sind wir finanziell vor Schäden durch Blitzeinschlag, Überschwemmung, Erdbeben, Erdrutsche usw. geschützt, überlege mir gerade welche Versicherungen noch so wichtig sind

Was meint ihr, welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig und auf welche kann man verzichten?

Bin gespannt auf eure Antworten

VG
Benutzeravatar
lesetier
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 191
Registriert: 18.03.2015, 22:52
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Beitrag von lesetier »

In einer gewissen Situation ist jede Versicherung wichtig, auf welche du verzichten kannst und welche für dich besonders wichtig sind kannst aber nur du wissen. Als Autofahrer fand ich es besonders wichtig eine KFZ-Versicherung zu haben

Habe einige Vergleiche auf http://www.autoversicherung-vergleich.info/berechnen/ gemacht und mich so für das beste Angebot entschieden. Bei anderen Versicherungen ist es nicht anders, solche Vergleiche können sehr hilfreich sein, vor allem wenn man sich nicht bestens auskennt
Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten.
der genaue Wortlaut:"Sie erwarten sicher, dass ich Ihnen definiere, was Kunst ist. Wenn ich es wüßte, würde ich es für mich behalten."
Pablo Picasso
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Beitrag von senior8 »

Da habt ihr recht. Ich hab auch schon ein paar mal einen Vergleich gemacht, zuletzt für eine KFZ-Haftpflichtversicherung, hier hab ich sehr hilfreiche Tipps gefunden, und ein Anbieter ausgesucht. Kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen wie es so früher war....
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
Dyeana
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 161
Registriert: 12.04.2016, 15:46
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Beitrag von Dyeana »

Hausrat und Haftpflicht sind meines Erachtens neben der Krankenversicherung die wichtigsten. Im Ernstfall noch Rechtschutz, falls du mit solchen Dingen ab und an zutun hast. Aber alles andere ist meiner Meinung nach nicht wichtig.
Gesundheit: Der einträgliche Weg ist das Ziel für ganze Berufsstände.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Beitrag von Fritzi »

Hausrat wird meist vom Vermieter vorgegeben und eine Haftpflicht, naja sagt ja schon der Thema Pflicht. Krankenversicherung, ist auch Pflicht. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine private Arbeitslosenversicherung zulegen soll. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, ob sich das lohnt oder nicht?
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Beitrag von Teufel »

Ich muss auch sagen, die wichtigsten Versicherungen wurden bereits genannt. Ich finde aber auch, dass jeder selbst wissen muss, welche für ihn sicher sind. Nehmen wir zum Beispiel eine Familie mit Kindern, da wäre eine Glasversicherung schon sehr Sinnvoll, außer die Haftpflicht greift da mit ein.

Dann haben wir Lebensversicherungen, die sicherlich auch wichtig sein könnten, gerade für die Familie bei einem Ableben, meist bleiben Schulden zurück, die dann auch noch weiterbezahlt werden müssen. Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären, eine Arbeitslosenversicherung. Nehmen wir an, man hat ein Haus, welches noch abbezahlt werden muss oder ein Auto oder ähnliches. Die Rate laufen auch weiter, selbst wenn man den Job verliert und das ALG1 ist nur 67% hoch, da wäre es doch auch gut, in diesem Fall versichert zu sein? Ich denke schon, denn mir geht es genauso. Darum habe ich mich über https://www.seguradirekt.de/arbeitslose ... olice.html beraten und versichern lassen und bereue es in keiner Sekunde. Okay ich habe meinen Job noch nicht verloren und das ist auch gut so, aber selbst, wenn es mal passieren sollte, muss ich mir für die ersten 3 Monate keine Sorgen machen.

Wie man sieht, ist es schwer zu sagen, welche Versicherungen für einen wichtig sind und welche nicht. Schaut euch euer Leben an und fragt euch, wieviel Versicherungen es euch wert ist. Passt aber auf, man ist auch schnell mal überversichert.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
BiggieBa
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 227
Registriert: 14.04.2016, 18:45
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Beitrag von BiggieBa »

Bei uns ist auch nur eine kombinierte Hausrat/Haftpflicht am wichtigsten und natürlich sind wir beide auch krankenversichert. Wenn wir ein Auto haben, was momentan nicht der Fall ist, dann Kfz-Versicherung. Alles andere erachte ich als für nicht sonderlich wichtig.
Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Beitrag von sombra »

Eigentlich immer nur die Haftpflicht.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Beitrag von Fritzi »

Bei uns ist auch nur eine kombinierte Hausrat/Haftpflicht am wichtigsten und natürlich sind wir beide auch krankenversichert. Wenn wir ein Auto haben, was momentan nicht der Fall ist, dann Kfz-Versicherung. Alles andere erachte ich als für nicht sonderlich wichtig.
Ich sehe das auch so und man sollte dabei auch unterscheiden, in "Wichtig", "Pflicht" und "Unnötig" Ein KFZ-Versicherung, die man auf https://www.verivox.de/kfz-versicherung/ sehr gut vergleichen kann, ist sehr wichtig und sogar Pflicht. Alles andere halte ich für Sinnlos. Wir wechseln dabei fast alle 2 Jahre die KFZ-Versicherung, weil es immer einen Anbieter geben wird, der günstiger ist. ;-)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen haltet ihr für besonders wichtig?

Beitrag von Valencia »

Hallöchen, wenn man ein Auto besitzt, dann sollte man natürlich auch eine gute
KFZ-Versicherung haben. Ich habe kürzlich erfahren dass man diese auch mit einer
negativen Schufa abschließen kann. Wusstet Ihr das?
Wenn Ihr Euch dazu mehr informieren wollte, dann schaut mal unter
https://www.kfz-versicherung-wechseln.com/trotz-schufa/!
Antworten