Sollte ich mir eine Infrarotheizung besorgen?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Sollte ich mir eine Infrarotheizung besorgen?

Beitrag von senior8 »

Hallo

Ich möchte mir eine Zusatzheizung anschaffen für das Bad. Infrarotheizung wäre da eigentlich meine erste Wahl.
Doch ich wollte fragen ob ihr die gut findet oder nicht. Also soll ich mir eine Infrarotheizung anschaffen? Vorteile und Nachteile? Welche Größe würdet ihr empfehlen für ein mittelgroßes Bad? Und was würde das ungefähr kosten?
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Sollte ich mir eine Infrarotheizung besorgen?

Beitrag von letsdoit »

Eigentlich sind die Stromkosten bei der Infrarotheizung der einzige Nachteil. Wenn, du also die Möglichkeit hast nicht mit Strom zu heizen dann wäre das die beste Option.
Ansonsten spricht nichts gegen die Infrarotheizung. Sie ist platzsparend, das ist besonders fürs Bad sehr gut. Jetzt kommt es darauf an in welcher Optik du sie möchtest. So etwas https://www.sani-flex.de/heizen/infrarot-heizkoerper/ wäre glaube ich für das Bad am besten. Da kannst du dir auch gleich den Pries einer Infrarotheizung anschauen.
Wie groß die Heizung selber sein soll, kann man ausrechnen. Und das sollte man auch machen. Sonst kaufst du am Ende eine mit zu wenig Leistung und bekommst das Bad nicht warm genug.
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Sollte ich mir eine Infrarotheizung besorgen?

Beitrag von mr.bates »

Hey!

Also ich finde eine Infrarotheizung super. Bin auch ziemlich froh, dass ich damals auf eine Infrarotheizung umgestiegen bin.
Und ich kann jedem auch eine Infrarotheizung empfehlen. Vor allem im Bad ist sie sehr angenehm. Man kann sie als Haupt- sowie Zusatzheizung installieren. Und platzsparend ist sie auch, da man sie entweder an der Decke, an der Wand, als Spiegelheizung, oder als Handtuchhalter montieren kann. Kommt dann auf die Größe des Bades an.

Am besten lässt du dich da von einem Profi beraten. Denn die Infrarotheizung muss richtig platziert werden, ansonsten hast du erhöhte Stromkosten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Infrarotheizungen Schimmel vorbeugen, da ja nicht die Luft, sondern die Gegenstände im Raum erwärmt werden. Weitere Infos zu Infrarotheizungen, speziell im Badezimmer, findest du hier: https://infrarotarena.com/magazin/p/247 ... che-tipps/

Zu den Kosten kann man dir keinen genauen Preis nennen. Es kommt auf das Modell, die Größe, Leistung sowie Montageart an. Lass dir da einfach ein Angebot geben. Aber: der Einbau einer Infrarotheizung ist deutlich günstiger, als der eines anderen Heizungsystems. Die Wartung ist ebenso einfach und kostengünstiger.

LG
Antworten