Das Schweizer Unwort des Jahres

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Das Schweizer Unwort des Jahres

Beitrag von rammstein »

«Scheininvalide»

Zum ersten Mal ist in der deutschsprachigen Schweiz das «Wort des Jahres» erkoren worden. Aus über 2700 Vorschlägen wählte eine sechsköpfige Jury den Begriff «Konkordanz». Als «Unwort des Jahres» wurde «Scheininvalide» bestimmt.

Wie das Organisationsbüro der Ausmarchung im liechtensteinischen Vaduz am Dienstag mitteilte, ist ausserdem der «Satz des Jahres» ausgewählt worden. Zu Ehren kommt ein Ausspruch Franz Hohlers, wie ihn der «Tages-Anzeiger» Ende Oktober zitierte: «Wählt Blocher! Er hat diese Strafe verdient!», forderte der Künstler.

Der Begriff Konkordanz sei ein typischer Wortvertreter aus dem Sprachgebrauch der schweizerischen Politik und stehe für Freiwilligkeit und Übereinstimmung statt Konfrontation. Durch die jüngsten Bundesratswahlen habe das Wort an Aktualität, Prägnanz und Brillianz gewonnen, schreiben die Organisatoren.

«Grob unangemessen»

Unter die Kategorie der «Unwörter des Jahres» fallen besonders schlimme sprachliche Missgriffe. Gesucht waren Formulierungen, die «sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschwürde verletzen». «Scheininvalide» entspreche diesen Kriterien, heisst es in der Mittelung.

Auf die weiteren Ränge dieser Hitparade der Wörter setzte die Jury die Begriffe «Rentenklau», «Vereinzelungsanlage», «Segelnation», «SARS», «Jahrhundertsommer» und «metrosexuell». Als «Dialektwort des Jahres» gilt «Super League», was die Jury als einen Aufruf gegen unnötige Anglizismen verstanden wissen will.

2004 in drei Sprachen

Die Traditon, das Wort des Jahres zu bestimmen, stammt aus Deutschland. Die Gesellschaft für die deutsche Sprache in Wiesbaden nimmt diese Aufgabe seit 1971 wahr.

Zur Jury, welche das Wort des Jahres erstmals in der Deutschschweiz bestimmt hat, zählen Bettina Walch, Emil Egger, Silvan Lüchinger, Günther Meier, Daniel Quaderer und Paul Schneeberger.

Laut dem Organisationsbüro in Vaduz soll im nächsten Jahr auch in der Westschweiz (»mot de l'année») und der italienischsprachigen Schweiz (»parola dell'anno) das Wort des Jahres bestimmt werden.

da hätte ich noch andere varianten: blocher, svp, etc. :P
Bild sanus per aquam Bild
TJ
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 200
Registriert: 07.12.2003, 10:25
Wohnort: Aargau
Wohnort: Bettwil

Beitrag von TJ »

meine variante Politik

mfg TJ
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

also bei uns im geschäft könnte man auch das wort des jahres wählen..bzw. es wäre ganz einfach *flexibel*

..uns wird immer eingetrichtert, dass wir doch heute *flexibel* sein müssten :roll:
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

als ich noch arbeteitete war es "effizienzsteigerung" !!!! und das hörten wir wirklich die ganze zeit! ich denke niemand mehr, der dort gearbeitet hat, oder noch arbeitet kann dieses wort noch hören ;)
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

ach ja und das zweite wort, das wir mehrmals täglich hören müssen ist natürlich das lieblingswort *meines Arbeitgebers*

KOSTENSPAREN
LG
Schnüsibüsi
logic
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 47
Registriert: 28.10.2003, 17:44
Wohnort: im Aargau

Beitrag von logic »

Wenn wir schon bei den geschäftlichen Unwörtern sind, wie wärs mit "Eigenverantwortung"?
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

@ logic

auch nicht schlecht!
hören wir auch öfters ;)
LG
Schnüsibüsi
Antworten