Whisky -Geniesser- Liebhaber

Oder etwas suchst...
Schrotty
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2005, 21:45
Wohnort: Lyss

Whisky -Geniesser- Liebhaber

Beitrag von Schrotty »

Hallihallo

Gibt es hier im ForumMenschen,die Whisky gern haben ? Das heisst den Whisky geniessen.
Das währe super, da kann ich mit den Geniesser darüber Diskutieren


Schrotty
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Beitrag von spiff »

Ich geniesse gerne einen kleinen Whisky. Allerdings kenne ich nur wenige Marken. Bei mir stehen 3 verschiedene Whisky's nebeneinander.
--{spiff}--
Schrotty
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2005, 21:45
Wohnort: Lyss

Beitrag von Schrotty »

Hallo spiff

Was hast Du für Whiskys bei dir zu Hause ?


Schrotty
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Beitrag von spiff »

- The Glenlivet (12 Jahre)
- Highland Park (12 Jahre)
- Glenmorangie (10 Jahre)

(alle Schottische single malt's)

Wie siehts denn bei Dir aus?

Übrigens, unter http://w.wie.whisky.de/ kann man kostenlos ein kleines Buch zu diesem Thema runterladen.

Gruss
--{spiff}--
Schrotty
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2005, 21:45
Wohnort: Lyss

Beitrag von Schrotty »

Meine Sammlung sieht so aus.

1. Ardbeg 10 y 46% 3 Flaschen
2. Talisker 10 y 45,8% 2 Flaschen
3. Talisker 18 y 45,8% 2 Flaschen
4. Lagavulin 15 y 43%
5. Mortlach 16 y 43%
6. Longmorn 15 y 45% 3 Flaschen
7. Springbank 10 y 46%
8. Glen Grant 10 y 40%
9. Mcallen 12 y 40% 2 Flaschen
10. Scapa 12 y 40% 2 Flaschen
11. Glenmorangie 10 y 43%
12. Aberlour 10 y 43%
13. Oban 14 y 43% 3 Flaschen
14. Caol Ila 12 y 43%
15. Cardhu 12 y 40%
16. Laphroaig 10 y 40% 3 Flaschen

Das sind meine Whiskys ( Lieblinge )


Schrotty
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Beitrag von spiff »

Wenigstens haben wir 1 Whisky (Glenmorangie) gemeinsam ;)
Talisker steht auch schon auf meinem "Wunschzettel". Deine anderen Whiskys kenne ich vom Namen her (noch) nicht.

Hast Du eine gewisse Vorliebe beim Geschmack der Whiskys (z.B. rauchig oder fruchtig)?

Ich habe meine "liebe" für den Whisky erst vor ca. 1/2 Jahr gefunden und muss mich erst mal noch etwas in die "Materie einarbeiten".
Bei mir dürfte es in nächster Zeit auch noch einige weitere Destillate geben.


Gruss
--{spiff}--
Schrotty
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2005, 21:45
Wohnort: Lyss

Beitrag von Schrotty »

Hallo

Also meine Lieblinge sind im Geschmack rauchig,leicht,blumig,süss,jodhaltig,
salzig,holzig,frisch und und das geht noch weiter.

Das kommt bei mir auf die Stimmung drauf an, das heisst heute mag ich einen leichten morgen sieht es wieder anders aus.
Es kommt selten vor das ich zwei drei mal den gleiche Whisky geniesse.
Wie schon gesagt das kommt immer auf die Stimmung ( die Innere ) draufan.

Angefangen mit Whisky habe ich vor einem Jahr mit Talisker : im Duft ist er Erdig,dunkel,rauchig
im Geschmack: sehr torfig,holzig,rauchig,salzig und langer Abgang

Nach einer Zeit bekommst auch Du den Riecher. Brauchst " NUR " noch ein richtiges Whiskyglas.

Schrotty
______
Möge der edle Saft
mit euch sein...
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Beitrag von spiff »

Hallo

Interessant dass Du mit dem Talisker angefanen hast. Heute habe ich mir ein Talisker (10y) gekauft. Sein Geschmack ist doch recht intensiv (das soll aber nicht heissen dass er mir nicht gefällt), ich schmecke z.B. nebst diversen anderen Eindrücken rgendwie stark Salz heraus. Ich habe mit Glenlivet angefangen. Dieser hat doch einen wesentlich süsseren Geschmack.

Das man beim Whisky auf die eigene Stimmung achten sollte, ist mir auch schon aufgefallen. Ein Whisky kann gewissen Tagen ganz anders schmecken.

Das mit dem Glas ist ja so eine Sache. Eigentlich gibt es ja 2 Grundformen. Ich habe ein Tumbler.

Gruss
--{spiff}--
Schrotty
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2005, 21:45
Wohnort: Lyss

Beitrag von Schrotty »

Hallo spiff

Talisker ist mein Favorit. Er gehört bei mir zu den Grossen. :D :D
Ehh noch was , schau immer wenn du Whisky trinkst das du ein Glas
Wasser dabei hast,es ist gut für den Magen oder die Speiseröhre. :-) :-)
Für viele ist Whisky zu stark.
Talisker gehört mit 45,8% - 62 % zu den starken. Aber es gibt noch Ben Nevis 13 y 66,5, Laphroaig 12 y mit 61 % und die mit " FASSSTÄRKE" also bist du froh wenn du Wasser zum neutralisieren hast.Das Wasser dient aber auch beim Whisky die Aromen hervorzuholen.

Zum Glas: Also ich trinke den Whisky aus dem Nosing Glas ( Sherrytulpe)
es ist dünnwandig, ist unten breit und oben schmal so kommt das Aroma und der Alkohol besser zur Geltung.

Im Tumbler geht der Alkohol schnell verloren.

Schau mal unter: http://www.classicmalts.ch nach.


Schrotty
______

Möge der edle Saft
mit euch sein... :lol: :lol:
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Beitrag von spiff »

Hallo Schrotty

So, Dein Tip mit dem anderen Glas (Tulpenform) habe ich realisiert. Ich habe bislang nur 1x daraus getrunken, aber Du hast recht, man nimmt den Geschmack irgendwie besser wahr. Whisky ist für mich nicht zu stark, ich nippe ja auch nur am Glas. Zwischendurch ein Schluck Wasser kann sich tatsächlich postitiv auf den Geschmack auswirken.

Den Taliser habe ich inzwischen nochmals getrunken, es scheint ein wirklich guter Whisky zu sein. Es ist schon fasziniernd was es für unterschiedliche Geschmacksrichtungen bei den Whiskys gibt. Das hätte ich fürher nie gedacht.

http://www.classicmalts.ch hae ich angeschaut, danke für den Link. Schade ist allerdings dass ich die Seite nur mit dem IE problemlos anschauen kann.

Gruss
--{spiff}--
Antworten