die weisse massai

Möchtest Du ein Buch weiterempfehlen oder suchst Du eines, weisst aber den Namen nicht?
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

die weisse massai

Beitrag von rhiannon »

von corinne hofmann. habt ihr die geschichte gelesen? ist ja nun schon länger her, wo das buch erschienen ist. es ist mir nur in den sinn gekommen, als ich in weltbild gesehen hatte, dass es eine fortsetzung gibt: zurück aus afrika

was haltet ihr von der geschichte der weissen massai?

meiner meinung nach hat sie sehr naiv gehandelt und sie hatte grosses glück. natürlich ist es wunderschön wenn man einfach so der liebe folgen kann - aber sie hätte sich vorher über vieles mehr informieren sollen. sie konnte ja kein massai und er nicht englisch, auch hatte man das gefühl das sie nicht viel über afrika wusste als sie zu ihm ging. wie kann eine beziehung wo man sich nicht verständigen kann auf dauer gut gehen? man kann sich ja nicht nur auf "yes darling" und "no darling" beschränken. aber aus dem buch hat man das gefühl das ihre konversation nie weiterdarüber hinaus ging. ausserdem hatte sie grosses glück dass sie das ganze überhaupt überlebt hat (nach ihren malariaanfällen im buschkrankenhaus usw.). und vorallem ihre tochter. beschneidungen werden heute in afrika leider immernoch gemacht - und eine frau hat in einem afrikanischen dorf absolut keine rechte. ich denke also dass sie im richtigen moment "abgehauen" ist. früher oder später wäre die kliene wohl beschnitten worden und sie hätte nichts dagegen tun können. das buch ist sehr "einfach" geschrieben - und somit kann man wohl einige sachen ev. missverstehen und es ist schon länger her wo ich es gelesen habe. aber trozdem eine sehr interessante geschichte und man muss ihr auch ihren mut zugestehen - wer von uns "europäern" die schöne bäder und sauberes essen gewohnt sind - lebt soo lange in so einem dorf.

grüsschen rhia
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Re: die weisse massai

Beitrag von rammstein »

rhiannon hat geschrieben:meiner meinung nach hat sie sehr naiv gehandelt und sie hatte grosses glück.
also ich habe dieses buch nicht gelesen, aber weiss schon länger vom zweiten. bin der selben meinung. sie war ziemlich blauäugig. höre aber noch ab und zu, dass frauen dunkelhäutige männer "interessanter" finden. ist es weil sie männlicher aussehen oder potenter sind (man/frau hört so vieles). eine beziehung mit einem partner aus einem anderen land ist für die frau meist ein risiko. jüngstes beispiel ist, dass ein vater sein kind nach italien entführt hat. oder auch männer aus dem nahen osten (marokko, tunesien, etc.) haben eine andere einstellung zu einer beziehung
Bild sanus per aquam Bild
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hi rammstein

da hast du vollkommen recht.

aber wie soll ein mann der nach muslimischen (oder ähnlichen) sitten aufgewachsen ist eine westliche frau auch verstehen können ???

liebe macht ja bekanntlich blind Bild

grüsschen rhia
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

ich weiss, dass es eso isch. ich kenne gnueg tunesier. und e kollegin vo mir isch au no mit eim liiert. si wett sich scheide lah, aber er macht sit fasch 2 jahr puff. er müesst denn us em land use und das wett er ja nöd. aber es laufed au schwiizer manne blind i eso e beziehig. da seg ich nume selber tschuld.
Bild sanus per aquam Bild
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

de admin isch so eine - en schwiizer maa mir ere "usländische" frau :lol:

ok, ich bin ja au europäerin und bin ide Bild ufgwachse und de pass han ich vorher scho gha -> han ihn aso nur us reiner Bild Bild
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

das weiss ich au. schmeisse au nöd all in gliche topf. aber ich meine eher die wo irgendwo is usland eini gönd go hole. wenn öpper da ufgwachse isch, denn isch das au e keis problem. hani au scho gha.
Bild sanus per aquam Bild
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

@ rhia

also lohnt es sich dieses buch zu kaufen? ich hab's nämlich schon öfters in den finger gehabt, aber schlussendlich immer wieder zurück gelegt.

geh vielleicht mal bei uns in die bibliothek!
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

@schnuesibuesi

ich hab nur das erste gelesen: die weisse massai. kaufen würde ich es nicht unbedingt - gibt es sicher in der nächsten bibliothek oder du kannst es von mir ausleihen :lol:

du wirst es schnell durchhaben. aber die geschichte ist interessant - obwohl mich die kurzen sätze und die struktur oft etwas gestört haben - geschrieben wie ein einfacher kinderaufsatz eben. aber es geht ja da nicht um stilistik :lol:

grüsschen rhia
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

@rhia

das ist wirklich nett von dir...

..komme sonst gerne darauf zurück
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

ich war auch etwas enttäuscht über das buch - das thema hätte ich total interessant gefunden, dachte, man könnte mehr über das dorfleben, über die kultur, das einfache leben lesen, jedoch war es so einfach geschrieben, ohne auf details einzugehen, da hat mir echt vieles gefehlt in dem buch!
wie auch das buch:"traumfänger" von marlo morgan, ich hätte mich so gefreut, über australien, v.a. über das leben der aborigines zu lesen, doch auch dieses war so oberflächlich geschrieben! schade!
ich werde die fortsetzung "zurück aus afrika" kaum lesen, ich habe noch so viele interessante, anspruchsvollere bücher, die auf mich warten.....Bild

grüessli soraya
Antworten