hommage an muhammad ali nur für "starke" leser

Möchtest Du ein Buch weiterempfehlen oder suchst Du eines, weisst aber den Namen nicht?
Antworten
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

hommage an muhammad ali nur für "starke" leser

Beitrag von rammstein »

Ali-Buch wiegt satte 34 Kilo :shock:

Box-Legende Cassius Marcellus Clay Jr. alias Muhammad Ali feierte sich selbst als Grössten, die Hommage an ihn ist es allemal: Der Bild-Text-Band «GOAT (Greatest Of All Time)» hat das Format 50x50 cm, enthält 792 Seiten und wiegt 34 Kilo.

Das Buch enthält über 3000 Fotos, dutzende Stories, Biografien, Exklusivinterviews und Statistiken. Zu den Autoren gehört unter anderen der Schriftsteller und Ali-Fan Norman Mailer (»Die Nackten und die Toten»), der dem Neil Armstrong vor 35 Jahren das legendäre «Ein-kleiner-Schritt»-Zitat auf die Apollo-11-Mission mitgegeben hatte.

Das Werk kostete fast fünf Jahre Arbeit und mehr als 15 Millionen Euro. Das Buch der Superlative aus dem Kölner Taschen Verlag kommt jetzt druckfrisch in die Läden, die Auslieferung an Privatkunden läuft. Aus 330 Tonnen Kunstdruckpapier und 13 Tonnen Farbe haben die Macher ein Jahrhundert-Werk gezaubert, das der Verlag jetzt in einer einmaligen Weltauflage von 10 000 nummerierten Exemplaren an den Mann bringt.

Jeff-Koons-Skulptur inbegriffen

«Noch nie haben wir so viel Zeit und Geld, so viel Energie und Leidenschaft in ein Buch gesteckt», meint Verlagschef Benedikt Taschen. «Ali war begeistert. Er hat sofort verstanden, dass ein solches Buch Teil seines Erbe sein wird.» Das Exemplar mit der Nummer 1 bekommt übrigens nicht die Hauptperson. «Wir werden es für einen wohltätigen Zweck versteigern», kündigte Taschen an. Eine zweite Auflage werde es auf keinen Fall geben.

Auch bei Max Schmeling ( 98 ) wird das «Monument aus Papier» (»Der Spiegel») bald den Bücherschrank zieren. Ein Geschenk vom «Kollegen» Ali, der alle Bände ebenso wie der Künstler Jeff Koons per Hand signiert hat. Auch Viele Hollywood-Stars und auch Carl Lewis, der erfolgreichste Leichtathlet der Welt, haben sich ein Exemplar des Wahnsinns-Wälzers gesichert.

Das Vergnügen hat aber auch seinen Preis: Die 1000 Exemplare der «Champs's Edition» kosten jeweils stolze 11600 Franken - eine Koons- Skulptur wird gleich mitgeliefert. Die anderen 9000 «GOAT»-Bände aus der «Collector's Edition» gibt es für je 5000 Franken.

Auch Ali hat geschrieben

Es gibt (fast) nichts über Ali, was man im grössten Taschen-Buch aller Zeiten vermisst. In seinen 61 Profikämpfen (56 Siege) hatte der Olympiasieger von 1960 insgesamt 50 Gegner vor den Fäusten, 36 leben noch, zwölf sind gestorben, zwei blieben unauffindbar.

Jedem der 50 Kontrahenten ist eine Short-Story gewidmet, allein 48 stammen aus der Feder von Gunnar Meinhardt, Sportkorrespondent der Deutschen Presse-Agentur in Nordamerika. Auch vom «Grössten» selbst und Schmeling finden sich Beiträge. Der 62 Jahre alte Ali, der an Parkinson leidet, lebt heute in Berrien Springs (Michigan).
Bild sanus per aquam Bild
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

hoppla....keine "leiche" Sache....also kein Buch für unterwegs :roll:
LG
Schnüsibüsi
Antworten