Förderschülern Alltagskompetenzen beibringen

Suchst Du ein bestimmtes Fachbuch, oder möchtest wissen welches das beste für Dich ist?
queency
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Förderschülern Alltagskompetenzen beibringen

Beitragvon queency » 22.01.2018, 11:25

Hallo!

Aufgrund eines eindeutigen Lehrermangels für Sonder- und Förderschulen in meinem lieben 100.000-Seelen-Dorf wurde ich völlig unerwartet in solch eine Förderschule versetzt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, allerdings habe ich während meiner Ausbildung grad einmal einen Kurs für Sonderpädagogik besucht.

Um mich ein wenig selbst auf meine neuen Schüler vorzubereiten, suche ich nun geeignetes Unterrichtsmaterial. In erster Linie werde ich mit den Schülern einmal diverse Alltagskompetenzen wie Uhrzeit lesen, Ernährung oder Straßenverkehr durchgehen.

Sind hier vielleicht ein paar erfahrenere Sonderpädagogen unterwegs, die mit mir ihre Erfahrungen teilen könnten?
GLG

Riga2011
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Förderschülern Alltagskompetenzen beibringen

Beitragvon Riga2011 » 24.01.2018, 11:49

Hallo!

Durftest du dir schon mal die Lehrerbibliothek der Förderschule ansehen? Ich kann mir eigentlich ganz gut vorstellen, dass sie bereits etliche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu derartigen Alltagsthemen haben. Grad im Zuge einer sonderpädagogischen Förderung spielt das Beibringen diverser Alltagskompetenzen doch eine wichtige Rolle.

Trotzdem habe ich dir hier mal ein paar ansprechende Materialien herausgesucht: https://www.persen.de/reihe/lebensprakt ... ernen.html
Persen kennst du doch sicher, nicht wahr? Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit ihren Übungsbüchern gemacht und kann sie dir guten Gewissens weiterempfehlen. Die fertigen Arbeitsmaterialien erleichtern jedem Lehrer einfach die Unterrichtsvorbereitung. :)

Grüß dich!


Zurück zu „Fachliteratur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste